Vereins-Stein
Gartenfreunde bei der Urbarmachung
Gartenfreunde vor dem Rohbau Ihrer Laube
Urbarmachung
Aller Anfang ist schwer. So wurden die ersten Parzellen bereits ab dem 01.10.1959 an die neuen Gartenfreunde übergeben. Der Großteil der Parzellen wurde an neuen Bewerbern übergeben.

Im Anschluss daran wurde 1960 alles mögliche getan, um das Land urbar zu machen. So begannen Gartenfreunde mit der Urbarmachung, der Einfriedung der Parzellen und dem Laubenbau.
Entstehungsgeschichte

Im Gründungsjahr 1959 mussten - wie auch heutzutage - einige Kleingärtner ihre Pachtgärten aufgeben, damit weiterhin Forschung und Entwicklung in der Stadt Jena am unteren Rosenweg einzog.

Schnell stand fest, eine Ersatzlösung musste her. So wurden durch Verhandlungen mit einem Landwirt aus Lichtenhain brachliegende Felder als Pachtland für eine neue Gartenanlage erworben.

Als neue Kleingartenanlage entstand schließlich die „Rosenweg Anlage B“, welche der bereits seit 1942 bestehende Anlage „Rosenweg“ angeschlossen wurde. Damit war die Gründung der neuen Kleingartenanlage vollzogen.

Am 20.11.1959 wurde unser Kleingartenverein als „Anlage B“ im Kleingartenverein „Am Rosenweg“ gegründet.
Auf Betreiben des Gesamtvorstandes des Kleingartenvereines „Am Rosenweg“ wurden die Anlagen in drei eigenständige Kleingartenvereine aufgespalten.

Somit wurde unser Kleingartenverein „In den Rosenbergen“ e.V.  im Jahre 1990 offiziell im Vereinsregister eingetragen.